Aktuelles/Verlauf

22.11.2018

Samtgemeinderat tagt abermals zur Schließung der Außenstelle

8.11.2018

Samtgemeindeausschuß beschließt Empfehlung zur Schließung der Außenstelle zum 1. Februar [AZ]

6.11.2018

Zum „neuen Anlauf der Schulschließung“ (AZ, 3.11.2018). [mehr]
Schulausschuss beschließt Empfehlung zur Schließung der Außenstelle zum 1. Februar [AZ]

23. Juli 2018:

Am 23.7. wurde offiziell von der Landesschulbehörde bekannt gegeben, dass die Samtgemeinde ihren Antrag auf Schließung der Aussenstelle zurückgezogen hat. Damit wird nach Auskunft der Schulbehörde die Beschulung im kommenden Schuljahr an der Außenstelle Stöcken fortgesetzt werden. [mehr]

22. Juni 2018:

„Feierstunde zur Schließung der Grundschul-Außenstelle Stöcken“ OHNE Genehmigung der Schulbehörde und OHNE nunmehr gültigen Ratsbeschluss
(mehr zum Thema: „Wie wenig Demokratie braucht Schulpolitik? Schulschließung im Alleingang: Schulleitung und Samtgemeindebürgermeister schaffen vollendete Tatsachen, ohne dass eine Genehmigung der Schulbehörde vorliegt….)

1. März 2018: Samtgemeinderatssitzung

Der Samtgemeinderat Rosche hat am 1.3.2018 die Schließung der Außenstelle Stöcken beschlossen:

  • ohne Einbezug der Elternratsgremien
  • ohne Beschluß des Schulvorstands
  • ohne der rechtlich vorgeschriebenen Einladung einer Elternvertretung im Schulausschussgung (wie schon 2013 als es das letzte Mal um das Schließungsvorhaben ging)
  • ohne Berücksichtigung des zuvor an die Ratsmitglieder ergangen
    Schreibens und des
    Juristischen Sachstandberichts
  • ohne Erwähnung der 202 abgegebenen Stimmen der Online-Petition
  • trotz steigender Geburtenzahlen
  • trotz unverändert knapper Raumressource in der Roscher GS
  • trotz Wegfallen des Hauptarguments, dass bei einem Erhalt der Schule nur noch eine Lehrkraft vor Ort und eine sog. Kombiklasse aus einer 1. und 3. Klasse zu bilden wäre
  • ohne finanzielle Gründe und Not

In der vorhergehenden Bürgerbefragungsstunde wurde:

  • eine Koopersationsangebot abgelehnt/abgewürg
  • die Frage, ob Elternvertretungen einbezogen worden seien entgegen der Wahrheit mit JA beantwortet
  • Pläne und mittelfristige Planungen als nicht notwendig bezeichnet
In der Vorlage zur Samtgemeinderatssitzung  am 8.2.2018 heißt es zu TOP 9 „Integration der Grundschulaußenstelle Stöcken an den Schulstandort Rosche in der Sachdarstellung:
„Die Entwicklung der Schülerzahlen und der Raumsituation am Schulstandort Rosche ermöglicht es nunmehr, sämtliche Schüler aus dem Raum Oetzen am Schulstandort Rosche zu unterrichten. Eine Schließung der Außenstelle Stöcken wäre zum Beginn des Schuljahres im Sommer 2018 möglich.“
Und im Protokoll der Bürgeranhörungsstunde: „Die Gremien wurden ausreichend gehört und informiert, was auch von der
Landesschulbehörde und dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund bestätigt wurde.“

8. Februar 2018: Samtgemeindeausschuss

Am 8.2.2018 beschlisst der Samtgemeindeausschuss die Empfehlung zur Schließung der Außenstelle Stöcken

Beschlussempfehlung des Samtgemeindeausschusses an den Samtgemeinderat vom 08.02.2018:
Die Schließung der Außenstelle Stöcken und Integration im Schulstandort Rosche zum Ende des Schuljahres 2017/2018 wird dem Rat zur Beschlussfassung empfohlen.

6. Februar 2018: Schulausschusssitzung

Entgegen der Sachdarstellung in der letzten Schulausschusssitzung am 2.12.2015, dass mit 150 Schülern aufgrund der Raumkapazität (mit 6 ganzen und 2 halben Klassenräumen) „eine komplette Be­schulung in Rosche in absehbarer Zeit nicht möglich erscheint“, beschliesst dasselbe Gemium am 6.2.18 die Empfehlung zur Zusammenlegung mit derzeit 153 Schülern.
Tischvorlage und Hintergrundinformationen 2018 zur Schulausschusssitzung von der Initiative

Auszug aus dem Protokoll:
„Der Ausschussvorsitzende unterbricht die Sitzung und gibt den Zuhörern, insbesondere den Eltern der Grundschulaußenstelle Stöcken Gelegenheit zur Äußerung, bzw. Stellungnahme über die beabsichtigte Schließung der Außenstelle Stöcken und Integration in den Schulstandort Rosche. Die Schulleiterin Frau Prehm erläutert das Konzept. Bei der Entwicklung der Schülerzahlen und der Raumsituation am Schulstandort können sämtliche Schüler aus dem Raum Oetzen am Schulstandort Rosche unterrichtet werden. „
Beschlussempfehlung des Ausschusses für Schule, Jugend, Sport und Soziales an den Samtgemeindeausschuss vom 06.02.2018:
Die Schließung der Außenstelle Stöcken und Integration im Schulstandort Rosche zum Ende des Schuljahres 2017/2018 wird dem Rat zur Beschlussfassung empfohlen.

18. Januar 2018: Erstmals erfahren die Eltern durch Zufall vom sofortigen Schließungsvorhaben

Erst auf Nachfrage der Elternratsvorsitzenden wurde eine Woche nach dem Einladungsversand an die Schulausschussmitglieder das erneute und sofortige Schließungsvorhaben bekannt.


Oktober 2017/Januar 2018: Gespräche mit der Schulleitung und dem Schulträger

Im Oktober 2017/Januar 2018 hat die Vorsitzende des Elternrates der Grundschule Rosche Gespräche mit der Schulleiterin und dem Samtgemeindebürgermeister zum Stand der Stöckener Außenstelle geführt, bei denen kein Anlaß zu Umstrukturierung gesehen wurde. Von beiden Amtsträgern wurde ein rechtzeitiger Austausch mit der Elternschaft bei möglichen Veränderungen zugesagt.

Vorgespräche mit der Schulleiterin
Vorgespräche mit dem Schulträger/Samtgemeindebürgermeister
Geburten-/Schülerzahlen und Raumsituation der GS-Rosche


 2. Dezember 2015: Schulausschusssitzung

TOP 6 Sachstandsbericht zur Schulorganisation:
Frau Prehm, Schulleiterin in der Grundschule Rosche, berichtet ausgiebig über die Schulsituation in Rosche. Insgesamt besuchen zurzeit 150 Kinder die Grundschule, die 2. und 4. Klasse wird in Stöcken beschult. Eine komplette Beschulung in Rosche erscheint in absehbarer Zeit nicht möglich, da die erforderlichen Raumkapazitäten nicht zur Verfügung stehen.

24. Januar 2014: Gute Nachrichten für die Stöckener Schule…

Elternrundbrief über den positiven Entscheid der Samtgemeinderatssitzung von 23.1.2014 für den Stöckener Grundschulstandort.

Elternrundbrief


23. Januar 2014: Samtgemeinderatssitzung

Auf der Samtgemeinderatssitzung am 23.1.2014 wird nach abschießend der Antrag auf Schließung der Außenstelle Stöcken abgelehnt.

Zuvor hatte die Initiative zum Erhalt der Schule die Kernpunkte aus Ihrem Positionspapier als Tischvorlage den Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt und Prof. Dr. Thomas Hengartner führte stellvertretend diese zum Tagesordnungspunkt kurz aus.

Tischvorlage und Positionspapier
Auszug aus dem Protokoll:
„Herr Thomas Hengartner äußert sich zur Sache und bezieht sich hierbei auf das den Mitgliedern des Samtgemeinderates vorliegende Positionspapier, welches von der „Initiative Grundschule Stöcken“ erarbeitet wurde. Er stellt den Ratsmitgliedern eine weitere von der „Initiative Grundschule Stöcken“ erstelle Tischvorlage zur Verfügung und gibt hierzu Erläuterungen. Die Tischvorlage ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.“
Mit 9 JA und 10 NEIN Stimmen wird der Beschluss ABGELEHNT:
1. Der Schulstandort Stöcken wird am Ende des Schuljahr es geschlossen und nach Rosche verlegt, in dem die Oberschule in Rosche der Verwaltung mitteilt, die dafür notwendigen Raumkapazitäten zur Verfügung stellen zu können.
2. Der Feststellungsbeschluss über die Schließung wird durch den Samtgemeinderat getroffen.

 

27. November 2013: Schulausschusssitzung

Die Schulausschusssitzung – auf deren Tagesordnung die Stöckener Schule steht – findet am nächsten Mittwoch den 27.11. um 19:30 im Sitzungssaal des Rathauses, Lüchower Strasse 15, 29571 Rosche statt.

Beschluß des Schulausschusses:
1. Frühestmögliche Schließung der Außenstelle Stöcken nach Klärung der Raumsituation am Schulstandort Rosche
2. Der Schulausschuss wird im Dezember eines jeden Jahres über die notwendige Festlegung des Termins für die Schließung beraten.

10. Oktober 2013: Samtgemeinderatssitzung

Nur eine Woche nachdem am 30.09. dem Samtgemeindebürgermeister und der Schulleitung im Stöckener Schulgebäude das Ergebnis der Kartenaktion (mehr…) übergeben wurden, stoßen die Eltern durch Zufall im Ratsinformationssystem auf die Tagesordnung der Samtgemeinderatssitzungsteht am 10.10., auf der „Integration der Grundschulaußenstellen Rätzlingen und Stöcken an den Schulstandort Rosche“ unter Punkt 13. steht, OHNE dass davon bei der Kartenübergabe (s.u.) in Kenntnis gesetzt wurden. Die Begründung zur Beschlussvorlage bezieht sich allerdings inhaltlich ausschließlich auf die 3. und 4. Klasse in Rätzlinger.

Am Ende wurde die Schließung von Rätzlingen beschlossen. Die Beschlußempfehlung zur Schließung der Stöckener Schule wurde jedoch abgesetzt und zur weiteren Beatung in den Schulausschuss verwiesen. (s. unten)

Fragen von Eltern in der Einwohnerfragestunde

Beschluss des Samtgemeinderates:
1. Die Schließung der Außenstelle Rätzlingen zum Schuljahresbeginn 2014/2015 und Integration der Schüler am Standort Rosche wird beschlossen.
2. Die Beschlussempfehlung des Schulausschusses, bzw. Samtgemeindeausschusses zur Integration der Außenstelle Stöcken in die Grundschule Rosche wird abgesetzt und zur weiteren Beratung in den Schulausschuss verwiesen.

 


30. September 2013: Übergabe der Ergebnisse der Elternbefragung

Am 30.9.2013 übergeben zwei Eltern die Ergebnisse der Elternbefragung, die den Wunsch dokumentieren, dass die vielen darauf namentlich erwähnten und mit Bild auch persönlich präsenten  Kinder in den kommenden Jahren in Stöcken eingeschult werden wollen, dem Samtgemeindebürgermeister Rätzmann und der Schulleiterin Frau Prehm in der Außenstelle Stöcken.
Elternbefragung und Kartenaktion